Als Band im Winter zu spielen, kann ein großartiges Erlebnis sein. Auch, wenn vielleicht nicht der erste Gig im Schneesturm veranstaltet werden sollte, sind Freiluftkonzerte in der Saison rund um Weihnachten keine schlechte Idee. Mit den folgenden Tipps wird Euer erstes Winterkonzert ein bahnbrechender Erfolg!

Bequeme Winterschuhe von FOOTWAY tragen

Footway ist ein neuer Onlineversand, bei dem man nach Aktivität und Geschmack seine neuen Schuhe aussuchen kann. Beispielsweise für Outdoor-Aktivitäten im Winter eignen sich bequeme und winterfreundliche Ecco Schuhe, mit denen auch der kälteste Tag im Jahr zu einem angenehmen Ereignis wird. Beachtet, dass ihr mehrere Stunden in der Kälte stehen, warten und aufbauen müsst, bevor ihr loslegen könnt! Gute Schuhe sind hier eine Grundvoraussetzung für ein gutes Spielerlebnis.

Perfekt im Vorfeld organisieren

Überlasst nichts dem Zufall, nicht heute! Euer Aufenthalt in der Kälte sollte nicht länger als nötig sein. Gitarren im Vorfeld stimmen, den Verstärker einstellen, sich für ein Verhältnis der einzelnen Instrumente zueinander entscheiden – das sind alles Dinge, die man auch noch im Proberaum erledigen kann!

Gesunde Snacks und Kaffee/Tee mitbringen

Eine Handvoll Nüsse, ein Schluck starker Kaffee – schon ist man wieder wach! Verzichtet auf Glühwein, Grog oder dubios riechende Kräuterzigaretten, all das könnt ihr nach eurem perfekten Konzert genießen!

Stimmung machen!

Es geht nun los – die Musik bebt und die Gäste haben sich trotz der Kälte auf den Weg gemacht, um euch zu sehen! Einfach mal zwischen den Songs nachfragen, wie es ihnen geht, sich für das Erscheinen bedanken und ankündigen, dass man nach dem Konzert zusammen was trinken gehen kann – all das erhöht die Stimmung!

Konzentriert bleiben

Spielt keine Experimente, sondern haltet euch strikt an das Programm aus dem Proberaum! Das hat den einfachen Hintergrund, dass bei Wind und Wetter die Kommunikation zwischen den Musikern noch schwieriger sein kann, als sie es ohnehin schon ist.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Winterkonzert!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.