Wenn die Festivalsaison beginnt, dann sind die meisten Wochenenden des Sommers fest verplant. Es geht zu Rock am Ring, Wacken, Southside oder Deichbrand. In den meisten Fällen reist man schon ein paar Tage im Vorfeld an, um in die richtige Stimmung zu kommen und obendrein garantiert das frühe Anreisen einen guten Campingplatz. Dieser kann während des Wochenendes wirklich Gold wert sein.

So kommen einige Wochen Festivalcamping im Jahr zusammen. Damit dies nicht zulasten des Studiums oder der persönlichen Weiterentwicklung geht, gibt es Hörbücher. Auf immer mehr Plattformen werden die beliebten Hörbücher angeboten. Zu jedem Thema, ob Trivialliteratur oder Persönlichkeitsentwicklung, das Spektrum ist riesig.

Kraftvoller, als manch einer glaubt

Wie wichtig lesen ist, konnte in unzähligen wissenschaftlichen Untersuchungen zweifelsohne nachgewiesen werden. Lesen stimuliert unser Gehirn auf eine ganz besondere Art und Weise. Daher kann ein Buch niemals durch ein Video ersetzt werden.

Das Gleiche gilt für Hörbücher. Auch sie vermögen es, unser Gehirn auf eine spezielle Weise anzuregen. Der große Papst der persönlichen Weiterentwicklung Earl Nightingale erkannte das Potenzial der Hörbücher als Erster. In den 1960er Jahren begann er damit, die wichtigsten Bücher als Audio zu produzieren. In der damaligen Zeit wurden diese dann auf Vinyl gepresst oder als Kassetten vermarktet. Damit konnten die Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg zu einem Konzert in ihrem Auto neues Wissen erlangen.

Ideal zwischen den Auftritten

Die heutigen Hörbücher sind alle via App abrufbar und dies macht den Konsum einfach. Besonders während eines langen Festivalwochenendes gibt es immer wieder Pausen, in denen man auf die nächste Band wartet. Warum diese Zeit nicht sinnvoll nutzen und spannende Hörbücher hören?

Vielleicht gefällt dir auch das: