Eine Band zu gründen, ist einfach. Loszulegen und den ersten Gig erfolgreich absolvieren, schon schwieriger. Wirklich kompliziert wird es, wenn man eine langfristige Musikkarriere anstrebt und sogar von der Musik leben möchte. Nicht umsonst scheitern extrem viele Bands an diesem Schritt. Doch wer sich richtig ins Zeug legt, wird auch belohnt. Denn wir alle haben klein angefangen und uns in den ersten hundert Stunden im Proberaum einfach fürchterlich angehört. Doch die echten Profis haben dann erst recht losgelegt und ihren Erfolg mit der perfekten Routine sichergestellt.

1. Regelmäßigkeit ist die Grundlage

Nehmen wir die Band Steelpanther als Beispiel. Der Erfolg der pervers-satirischen Rocker aus Kalifornien kam nicht von gestern auf heute. Jahrelang spielten sie drei Gigs pro Woche, zweimal in St. Louis und einmal in Las Vegas. Diese Routine hielten sie für viele Jahre aufrecht. Deshalb sind die Jungs heute einerseits bekannt und andererseits auch darauf trainiert, jeden einzelnen Ton perfekt zu treffen, ob mit der Gitarre, den Drums oder vokal. So muss es jede Band mit ernsthaften Erfolgsbestrebungen machen. Gigs spielen, die gegebenenfalls auch nicht allzu viel Geld oder neue Fans abwerfen, aber das Bandprofil stärken und die Sicherheit beim Spiel deutlich erhöhen, sind hier besonders wichtig.

2. Die Harmonie der Bandmitglieder miteinander stärken

Viele Bands mit großem Erfolg zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Mitglieder auch nach Jahren noch gut miteinander auskommen. Doch wie in jeder Beziehung gehört viel Arbeit dazu. Die Band sollte sich auch abseits der Proben und Gigs auf ein Bier treffen, offen über neue Ideen und Probleme reden und flexibel mit Veränderungen umgehen. So kann man langfristig garantieren, dass es nicht zu unnötigen Streitereien oder Missverständnissen kommt.

3. Flexibel bleiben

Als Band sollte man sich zu guter Letzt auf alle Eventualitäten vorbereiten. Es kann immer zu Dingen wie der Corona-Pandemie, dem Ausfall eines Bandmitglieds oder dem Shitstorm aufgebrachter Fans kommen. Hier gilt der allgemeine, aber essenzielle Hinweis: Flexibilität garantiert langfristigen Erfolg.

Vielleicht gefällt dir auch das: